Blechpizza

Zutaten (für ein Blech)

  • 400 g Mehl
  • 1/2 Würfel Frischhefe (oder 1 Packung Trockenhefe)
  • 200ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Olivenöl

Zubereitung

Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und mit ein paar Krümeln Zucker (der fördert den Gärvorgang) durch Rühren auflösen. Danach für etwa 15 min ruhen lassen.

In einer großen Plastikschüssel das Mehl abwiegen und das Salz und das Olivenöl möglichst dicht am Rand zufügen.

Nun den Knethaken möglichst mittig in das Mehl setzen, langsam die flüssige Hefe in die Mitte gießen und dabei den Knethaken in Gang setzen. Nun wird der Teig von der Mitte her zum Rand hin gut mit dem Knethaken durchgeknetet, bis er ganz weich und zäh ist. Wer mag, kann natürlich auch seine Hände einsetzen.

Der Teig bleibt erst mal in der Rührschüssel, wird mit einem Handtuch abgedeckt und muss nun an einem warmen Ort 30-45 Minuten gehen. Wenn er dann aufgegangen ist (in der Zeit lässt sich der Belag schon mal vorbereiten), wird er auf einem großen Stück Backpapier ausgerollt.

Das Blech sollte jetzt im unteren Drittel des Ofens auf höchster Stufe (250°C, Ober+Unterhitze oder mehr) vorgeheizt werden – wer es hat, kann auch einen Backstein statt Blech nehmen.

Für die Sauce passierte Tomaten (1/2 Dose pro Blech) mit zwei Esslöffeln Olivenöl mischen. Dann Salz dazugeben, bis die Sauce als Suppe versalzen wäre :-). Nach Wunsch noch Oregano, Thymian oder andere Kräuter dazugeben.

Die Sauce dünn auf der Pizza verteilen bis nahe an den Rand. Dann den geriebenen Käse oder Mozzarella verstreuen und mit Zutaten nach Wunsch belegen. Unser Favorit ist Zwiebel und Feta. Super lecker.

Die Pizza mit dem Backpapier auf das durchgeheizte Blech heben und in den Ofen schieben und backen, bis die Pizza fertig aussieht.

Schreibe einen Kommentar